Weinakademie Schwalm-Eder e.V.

Weinfahrt an die Bergstraße am Samstag, den 20.10.2018

Samstag, 20.10.2018

08.00 Uhr Abfahrt vom Betriebsgelände der Fa. GRAU Busreisen GmbH, Waßmuthshäuser Straße 36, 34576 Homberg (in der Nähe der ehemaligen Kasernen , heute Behördenzentrum). Jeder kann seinen PKW auf dem Betriebsgelände parken. Das Betriebsgelände ist mit Tor und Einzäunung ausgestattet. Anfahrt siehe Lageplan hinten.
11.00 Uhr Eintreffen im Weingut und Gutsschänke Mohr, Bensheim http://www.mohr-weingut.de/. 8er Weinprobe und anschließende Vesper. In den 1930er und 40er Jahren führte die Familie Mohr eine Straußwirtschaft, die damals schon über die Grenzen Bensheims hinaus bekannt war. 1959 übernahmen die Eltern Josef und Maria Mohr das Weingut, das allerdings von seinem jetzigen Zustand weit entfernt war. Zusammen mit den Großeltern wurde der Betrieb bis zur heutigen Größe stetig ausgebaut. Das Weingut Mohr bewirtschaftet eine Fläche von 16 ha und bietet eine Vielfalt hochwertiger Weine wobei der Schwerpunkt bei Weißweinen liegt.
14.30 Uhr Ende der Weinprobe und Weiterfahrt zur Bergsträßer Winzer eG.
14.45 Uhr Eintreffen in Bergsträßer Winzer eG, Bensheim https://www.bergstraesserwinzer.de/ 8er Weinprobe Wir sind zu Gast in Deutschlands Frühlingsgarten, im kleinsten deutschen Weinbaugebiet und zugleich im größten hessischen Weinerzeuger-Betrieb. Die rund 400 Winzerfamilien bewirtschaften entlang der Hessischen und Badischen Bergstraße Weinberge in 17 Einzellagen auf etwa 265 Hektar Rebfläche. Die Bergsträßer Winzer eG erfasst somit mehr als die Hälfte der Bergsträßer Rebfläche. Die Erzeugung des Traubengutes und der Ausbau der Weine erfolgen nach dem Motto „Klasse statt Masse“. Dies geschieht im Einklang mit Natur und Umwelt, im Weinberg, im Keller und in der Vermarktung.
17.30 Uhr Ende der Weinprobe und Heimfahrt.
20.30 Uhr Ankunft in Homberg, Betriebsgelände der Fa. GRAU Busreisen GmbH.

Im Preis sind enthalten:

Die Kosten der Reise betragen:

für Mitglieder 70,-- €
Zuschlag auf die obigen Beträge für Nicht-Mitglieder 10,-- €

Bankverbindung: IBAN: DE40 5209 0000 0100 8123 04